· 

Kranicherwachen in Wanninchen

Heute sind wir extra zeitig aufgestanden, um das "Kranich-Erwachen" in der Naturlandschaft Wanninchen zu erleben.  Ab 7 Uhr waren wir vor Ort und erfuhren von unserem Guide viel Interessantes über den Naturpark Niederlausitzer Landrücken und das Leben der Kraniche. Immer wieder beobachteten wir mit den Ferngläsern die von ihren Nachtrastplätzen aufbrechenden Kraniche und konnten ihre lauten Rufe hören. Tagsüber halten sich die Kraniche auf den umliegenden Feldern auf: ihre Futterplätze, um sich für den anstrengenden Flug in Richtung Spanien zu stärken. Die Führung beinhaltete auch eine kleine Safari mit dem PKW, um die Vögel dort nochmals zu beobachten.

 

Im Anschluss unternahmen wir eine Fahrradtour durch das Naturschutzgebiet, bei der wir sogar Wolfsfährten fanden. Wölfe haben sich in den letzten Jahren in dieser Gegend wieder angesiedelt.

 

Das Naturerlebniszentrum und auch das Naturschutzgebiet sind auf jeden Fall eine Empfehlung für einen Tagesausflug, z. B. in Verbindung mit einem Kurzurlaub im Spreewald. 

Kontakt:                            
Margot Avemark & Konrad Schulze

post@perfect-days.de